Intermap Technologies beendet Kartografie von Deutschland, um Innovationen der deutschen Automobil- und Versicherungsmärkte zu ermöglichen

News Releases

2 Nov, 2006 DENVER & MÜNCHEN - Intermap Technologies Corp. (TSX: IMP)(AIM: IMAP) gab heute bekannt, seine NEXTMap(R) Deutschland-Initiative abgeschlossen zu haben, indem die Daten von ganz Deutschland (357.000 km�) proaktiv gesammelt wurden. Darüber hinaus hat das Unternehmen im Rahmen seines bis 2007 laufenden NEXTMap Europe-Programms Daten in den Nachbarstaaten erhoben, sodass bisher insgesamt 486.873 km� erfasst wurden. Die beschleunigte Fertigstellung von NEXTMap(R) Deutschland ergab sich aus der Nachfrage der deutschen Automobil- und Versicherungssektoren sowie der öffentlichen Hand. Dadurch werden Anwendungen ermöglicht, die von sehr genauen dreidimensionalen Karten abhängen. Nach ihrer Verarbeitung werden diese Daten die genauesten Höhenmodelle Deutschlands darstellen. 

Präzise dreidimensionale Höhendaten ermöglichen der Automobilbranche die Entwicklung von aktiven Sicherheitsgeräten, Verbesserungen der Treibstoffperformance und zahlreiche Navigationslösungen. Darüber hinaus stellt die vertikale Genauigkeit von mindestens einem Meter für die Versicherungsbranche einen enormen Wert dar. Dadurch sind Risikoeinschätzungen für Überflutungen und sonstige potenzielle Umweltgefährdungen möglich. Auch Unternehmen der öffentlichen Hand und das private Gewerbe können nun auf Informationen zugreifen, die in einer derartigen Genauigkeit bisher nicht zur Verfügung standen. 

"Der Abschluss der Datensammlung in Deutschland ist ein wichtiger Schritt in Richtung unseres eigentlichen Ziels, der Erstellung sehr genauer nationaler Datenbanken, welche den entstehenden Bedarf der öffentlichen Hand und weltweiter Unternehmen nach dreidimensionalen Höhenangaben befriedigen", kommentierte Brian Bullock, Intermaps President und CEO. "Wir haben bereits zahlreiche Höhendaten in Europa erfasst, einschließlich aller Daten von Großbritannien. Das Ergebnis in Deutschland war im Vergleich zu der Datensammlung für Großbritannien um 717% effizienter. Ich habe keinerlei Zweifel, dass die im Rahmen von NEXTMap(R) gesammelten Daten zur Entwicklung zahlreicher innovativer Anwendungen der Automobil- und Versicherungssektoren führen werden. Solche Anwendungen sind von genauen, hochauflösenden 3D-Höhendaten abhängig." 

Über Intermap Technologies 
Unter dem Produktnamen NEXTMap® kartiert Intermap komplette Länder und baut eine bisher nie da gewesene digitale Datenbank auf, die hoch genaue 3D Geo- Informationen enthält. Der Kunde erhält qualitativ hochwertige Daten zu sehr attraktiven Preisen. Die Daten finden Anwendung bei der Entscheidungsfindung in vielen Bereichen rund um Handel, Industrie, öffentliche Hand, Militär und 3D privaten Verbrauchern. 

Mit der zunehmenden Entwicklung kommerzieller Anwendungsgebiete in den Bereichen geografische Informationssysteme, Hoch- und Tiefbau, Transportwesen, Automobilindustrie, Navigation, Überflutung, Bewässerung, Umweltmanagement und -planung, Telekommunikation/Planung von Mobilfunknetzen, Luftfahrt sowie Simulationen und 3D-Visualisierungen wächst die Nachfrage nach NEXTMap-Daten kontinuierlich. Zu den Internetanwendungen zählen virtuelle Touren, topografische Karten und Computerspiele. Die Datensätze werden außerdem genutzt, um Luft- und Satellitenaufnahmen zu einer interaktiven Intelligenz zu verhelfen. 

Intermap hat seinen Hauptsitz in Denver, Colorado. Derzeit arbeiten weltweit mehr als 325 Mitarbeiter in Calgary, Ottawa, München und Jakarta. Ausführlichere Informationen finden Sie unter www.intermap.com.